Einstimmige Unterstützung der CDU-Mitglieder für die Bürgermeisterkandidatur von Jan Christoph in Wahlstedt

Bild: Ole Plambeck MdL (links) und Jan Christoph.

Mit großer Begeisterung und einstimmiger Zustimmung haben die Mitglieder der CDU Wahlstedt auf ihrer Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 13. Dezember, Jan Christoph als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 10. März 2024 nominiert. Die eindeutige Unterstützung zeigt das Vertrauen, dass die CDU-Mitglieder in ihren langjährigen Fraktionsvorsitzenden Jan Christoph setzen und ihre feste Überzeugung von seiner Fähigkeit, die Stadt erfolgreich zu führen.

Nachdem Matthias Bonse verkündet hatte, nach 12 Jahren Amtszeit, nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren, reifte bei Jan Christoph und nach vielen Gesprächen, die Entscheidung, in der Nachfolge von Matthias Bonse, für das Amt des Bürgermeisters von Wahlstedt zu kandidieren.

Jan Christoph hat nach einem Betriebswirtschaftsstudium viele Jahre in der Wirtschaftsprüfung bei PWC gearbeitet und dort vor allem öffentliche Unternehmen geprüft. Anschließend war Christoph für den Landesrechnungshof in der Kommunalprüfung tätig und arbeitet seit vielen Jahren im Innenministerium.

Bereits seit 2011 ist Jan Christoph als Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in der Wahlstedter Stadtvertretung ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv.

„Jan Christoph bringt das nötige Rüstzeug an Inhalten und Erfahrungen mit, um das Amt des Bürgermeisters im Sinne der Stadt Wahlstedt auszufüllen. Seine persönlichen Eigenschaften machen ihn zu einer zugänglichen und vertrauenswürdigen Persönlichkeit, die bereit ist, den Herausforderungen der Stadt mit Entschlossenheit und Engagement zu begegnen“, so der CDU-Ortsvorsitzender Matthias Malassa zur Nominierung des Bürgermeisterkandidaten.

Jan Christoph legt großen Wert auf den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und betont die Bedeutung der Bürgerbeteiligung für eine erfolgreiche Stadtentwicklung. Zudem möchte Jan Christoph sein Amt ganz klar überparteilich ausüben und setzt auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen in der Wahlstedter Stadtvertretung.

„Der Wahlstedter Geist der guten und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Stadtpolitik im Sinne unserer Stadt ist für mich eine Maxime für das Amt des Bürgermeisters“, so Jan Christoph.

„Er ist der ideale Kandidat, um die sehr gute Arbeit von Matthias Bonse (CDU) zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Wahlstedt fortzusetzen. Das überwältigende Vertrauensvotum, das die 20 anwesenden CDU-Mitglieder ausgesprochen haben, ist ein klares Zeichen.“, so der CDU-Kreisvorsitzende Ole Plambeck, der die Mitgliederversammlung leitete.

In der anschließenden Jahreshauptversammlung der CDU Wahlstedt wurde Matthias Malassa für weitere zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Als stellv. Ortsvorsitzende wurden Benjamin Harm und Björn Hendel und als Schatzmeister Ulrich Papenburg einstimmig wiedergewählt.

Als besondere Gäste begrüßten die Wahlstedter Christdemokraten neben dem Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Ole Plambeck auch den Landtagsabgeordneten Sönke Siebke, der über seine Arbeit aus dem Landtag berichtete.